Antrag der SPD-Ratsfraktion: Einführung des RECUP-Pfandsystems für Bad Bentheim und „Bentheimer Mehrwegdeckel“

Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen für die Einführung des RECUP-Pfandsystem in Bad Bentheim zu erarbeiten. Teilnehmenden Gastronomen soll ein Satz von 100 Mehrwegkaufdeckeln, im Wert von 86,- EUR, zur Verfügung gestellt werden.

Das Pfandsystem soll noch im Jahr 2022 starten.

Begründung:

 Ab 2023 sind Gastronomen verpflichtet, Mehrwegalternativen für To-Go-Getränke anzubieten. Laura Manca hat sich mit Ihrem Café Levi dem RECUP-Pfandsystem angeschlossen. Die verwendeten Becher (RECUP) du Schüsseln (REBOWL) sind in einem Pfandsystem. Für Teilnehmende Unternehmen / Kommunen fällt eine fixe monatliche Systemgebühr an. Zu den Pfandbechern werden Mehrwegkaufdeckel angeboten. Diese Deckel können individuell bedruckt werden.

 Mit einem Pfandsystem wird die Nutzung von Einwegbechern reduziert. Die Nutzung des Pfandsystems zeigt Bad Bentheim als innovative Stadt. Die den Gastronomen zur Verfügung gestellten Kaufdeckel könnten mit dem Logo der Stadt Bad Bentheim oder Bentheimer/Gildehauser Motiven bedruckt werden, um so Werbung für die Stadt und ihre Attraktionen zu machen.

die SPD Fraktion

hier der GN-Bericht zum SPD-Antrag „Mehrwegsystem