Einladung zum Stammtisch

Wir laden zum SPD-Stammtisch in Bad Bentheim ein: Am Donnerstag, dem 9.Oktober 2014, um 19.30 Uhr findet im SPD-Büro in der Ochtruper Straße der nächste Stammtisch für alle Interessierten statt.

Die Sommerferien und der Sommer sind vorbei. Die Ochtruper Straße ist wieder durchgehend befahrbar und macht einen viel freundlicheren Eindruck als vor der Baumaßnahme. Das allein ist eigentlich schon genug Grund sich mal wieder im SPD-Büro zu einem politischen Meinungsaustausch zu treffen.

Daneben gibt es noch viele lokalpolitische, bundespolitische, europolitische und weltpolitische Themen, zu denen man zahlreiche Stammtischgespräche führen könnte. Auch wenn die Aktivitäten der "islamistischen Gotteskrieger" und die Konfrontation in der Ukraine mehr als beunruhigend sind, wollen wir am Stammtisch zunächst ein bundespolitisches Thema ansprechen, dass uns auch lokalpolitisch bewegt: 

Die MAUT. Von den mehr als 15.000 Bentheimern stammen fast 2.500 aus den europäischen Nachbarländern. Der größte Teil von Ihnen hat einen niederländischen Pass. Ein großer Teil dieser Bentheimer Mitbürger wären in Ihrem persönlichen und/oder beruflichen Umfeld von der MAUT betroffen. Alle Verwandten und Bekannten, die zu Besuch kommen wären MAUTpflichtig. Auch die Attraktivität von Bad Bentheim als Urlaubsort würde leiden, alle Tagesgäste und Urlauber wären MAUTpflichtig, wenn Sie nach Bad Bentheim kommen wollen. Sorgt die MAUT dafür dass die EU-Staaten wieder weiter auseinander rücken?

Salco Hoogeweij wird in einer kurzen Einführung vorstellen, was Niederländer von den deutschen Mautplänen halten. Informiert bitte auch Eure Freunde und Nachbarn und insbesondere auch die vielen Niederländer, die in Bentheim wohnen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch zum Thema MAUT, und zu anderen (Bentheimer) Themen, die uns oder Euch bewegen. Nachfragen gerne an Jürgen Uekermann (0172 5259832 oder 05922-994150 und j1@uekermann- online.de)!