
Am Ende steht eine hauchdünne Mehrheit für Rot-Grün, aber eben eine Mehrheit von einem Sitz. Das wird sicher nicht einfach, muss aber reichen.
Der Wechsel ist eingeleitet, und die SPD wird mit Stephan Weil den Ministerpräsidenten in unserem Niedersachsen stellen.
Und unser Landtagsabgeordneter Gerd Will wird unsere Grafschaft wieder im niedersächsischen Landtag vertreten.
Zwei, nein drei gute Gründe für uns zur Freude.
Und der vierte Grund sind die Ergebnisse. Im Landesdurchschnitt: Plus 2,9 % bei den Erst- und Plus 2,3 % bei den Zweitstimmen für die SPD bei Minus 6,5 % bei den Zweit- und Minus 1,7 % bei den Erststimmen für die CDU, dazu die satten Zuwächse bei den Grünen. Das freut uns ebenso und das alles macht den langersehnten und für Niedersachsen so wichtigen Wechsel möglich.
Ich möchte bei all denen bedanken, die in Niedersachsen, in unserer Grafschaft und vor allem in unserem Bad Bentheim für Gerd Will, für Stephan Weil und unserer SPD so engagiert gekämpft haben. Und mein ganz großer Dank gilt all den Wählerinnen und Wählern, die Ihr Vertrauen in uns und unser Programm gesetzt und den Kandidaten der SPD und der SPD ihre Stimme gegeben haben.
Und wie geht es nun weiter?
Stephan Weil hat uns heute dazu geschrieben:
„Wir, die SPD werden unseren Slogan "Anpacken. Besser machen" in die Tat umsetzen“.
Damit wird unser Niedersachsen zum Besseren gestaltet.
Die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den „Grünen“ ist bereits beschlossen.
„Bis zum außerordentlichen Landesparteitag am 16.02.2013 in Hannover wollen wir einen Koalitionsvertrag aushandeln und diesen dann beschließen. Ein enger Zeitplan, aber ich bin überzeugt, dass wir uns sehr schnell auf eine gemeinsame Regierungspolitik für die kommenden fünf Jahre verständigen werden.“
Soweit unser neuer Ministerpräsident Stephan Weil.
Für mich bleibt noch einmal recht herzlich „Danke“ zu sagen.
Wir sehen uns am kommenden Sonntag, dem 27.01.2013 um 11.00 Uhr beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD Bad Bentheim im SPD-Bürger-Büro an der Ochtruper Straße.
Gruß
Johann Bardenhorst
Vorsitzender
SPD Ortsverein Bad Bentheim