Die SPD Bad Bentheim sagt DANKE!

Liebe Freundinnen und Freunde der SPD Bad Bentheim, liebe Mitglieder, ein spannenender Wahlabend liegt hin hinter uns, wir werden Ihn alle in unterschiedlicher Weise erlebt und verlebt haben. Die Einen auf einer Wahlparty, irgendwo in unserem Bad Bentheim oder an ihren anderen Wohnorten oder auf der Wahlparty der Grafschafter SPD im Hotel „Bonke“ in Nordhorn oder vielleicht gar in Hannover oder Berlin? Die Anderen dann eher vor dem heimischen Fernseher, oder so wie ich in der Reha in Schönberg/Holm vor dem Laptop im Internet, wo allerdings die Meldungen auch nicht schneller kamen als übers Fernsehen. Eines haben wir alle gemeinsam getan: Gezittert bis zum Ende …

Am Ende steht eine hauchdünne Mehrheit für Rot-Grün, aber eben eine Mehrheit von einem Sitz. Das wird sicher nicht einfach, muss aber reichen.
Der Wechsel ist eingeleitet, und die SPD wird mit Stephan Weil den Ministerpräsidenten in unserem Niedersachsen stellen.
Und unser Landtagsabgeordneter Gerd Will wird unsere Grafschaft  wieder im niedersächsischen Landtag vertreten.
Zwei, nein drei gute Gründe für uns zur Freude.

Und der vierte Grund sind die Ergebnisse. Im Landesdurchschnitt: Plus 2,9 % bei den Erst- und Plus 2,3 % bei den Zweitstimmen für die SPD bei Minus 6,5 % bei den Zweit- und Minus 1,7 % bei den Erststimmen für die CDU, dazu die satten Zuwächse bei den Grünen. Das freut uns ebenso und das alles macht den langersehnten und für Niedersachsen so wichtigen Wechsel möglich.

Ich möchte bei all denen bedanken, die in Niedersachsen, in unserer Grafschaft und vor allem in unserem Bad Bentheim für Gerd Will, für Stephan Weil und unserer SPD so engagiert gekämpft haben. Und mein ganz großer Dank gilt all den Wählerinnen und Wählern, die Ihr Vertrauen in uns und unser Programm gesetzt und den Kandidaten der SPD und der SPD ihre Stimme gegeben haben.

Und wie geht es nun weiter?
Stephan Weil hat uns heute dazu geschrieben:

„Wir, die SPD  werden unseren Slogan "Anpacken. Besser machen" in die Tat umsetzen“.

Damit wird unser Niedersachsen zum Besseren gestaltet.
Die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den „Grünen“ ist bereits beschlossen.

„Bis zum außerordentlichen Landesparteitag am 16.02.2013 in Hannover wollen wir einen Koalitionsvertrag aushandeln und diesen dann beschließen. Ein enger Zeitplan, aber ich bin überzeugt, dass wir uns sehr schnell auf eine gemeinsame Regierungspolitik für die kommenden fünf Jahre verständigen werden.“

Soweit unser neuer Ministerpräsident Stephan Weil.

Für mich bleibt noch einmal recht herzlich „Danke“  zu sagen.
Wir sehen uns am kommenden Sonntag, dem 27.01.2013 um 11.00 Uhr beim traditionellen Neujahrsempfang  der SPD Bad Bentheim im SPD-Bürger-Büro an der Ochtruper Straße.

Gruß

Johann Bardenhorst
Vorsitzender
SPD Ortsverein Bad Bentheim