
Plakatierung Landtagswahlkampf in Niedersachsen 2013
In Bad Bentheim wird nicht vor Weihnachten für den Wahlkampf zur Landtagswahl am 20. Januar 2013 plakatiert.
Darauf haben sich die im Rat der Stadt Bad Bentheim vertretenen Parteien in den letzten Tagen verständigt. Obwohl sich die Parteien auf Landesebene auf eine entsprechende Regelung verständigt haben sollen, sind vielerorts bereits Wahlplakate unterschiedlicher Parteien und Gruppierungen aufgetaucht
„Wir wollen in Bad Bentheim nicht die Ruhe und Besinnlichkeit der Advents- und Weihnachtszeit durch Plakatierung im öffentlichen Raum stören,“ teilen die Vorsitzenden Johann Bardenhorst (SPD), Heiner Beernink (CDU), Stefan Gerdes (Bündnis 90 – Die Grünen) und Ingrid Niehaus (FDP) mit.
„Diese Regelung ist für uns selbstverständlich. Die heiße Phase für den Wahlkampf beginnt nach Weihnachten!“ Und diese Regelung soll auch gelten, wenn Mitbewerber sich nicht an die landesweite Abmachung halten sollten.
„Wir hoffen, dass sich die anderen Parteien die in Bad Bentheim auf den Stimmzetteln stehen, dieser Regelung anschließen.“
In diesem Zusammenhang weisen die vier Ortsvorsitzenden darauf hin, dass nach einer bestehenden Abmachung nur auf den 23 dafür vorgesehenen Plakatwänden plakatiert wird. Die Plakatwände werden nach Mitteilung der Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und dem 31.12.2012 aufgebaut.